Friendsurance – Erfahrung mit dem Schadenfreiheitsrabatt
Friendsurance wurde 2010 gegründeter unabhängiger Makler für Versicherungen, der Absicherungen günstig vermittelt, in dem die Kunden nach einem zurückliegenden schadensfreien Kalenderjahr nach der vorligenden Erfahrung bis zu 40 % der gezahlten Prämien als Schadenfreiheitsrabatt zurückerstattet bekommen. Ein Vorteil, von dem heute in 2020 bereits über 75.000 Nutzer profitieren.
Service von Friendsurance genau erklärt
Das Prinzip von diesem Versicherer ist einfach erklärt. Das Unternehmen bietet seinen User im Rahmen einer Vermittlung eine Absicherung bei einem großen und vertrauenswürdigen Versicherer an. Hierfür zahlt der Kunde eine Prämie und der Versicherer erhält für den Anschluss eine Provision. Soweit also nichts Neues.
Der Unterschied zu normalen Verträgen besteht darin, dass die gezahlten Prämien aufgeteilt werden. Der größte Anteil der Prämie fließt an den Versicherer. Ein kleiner Teil der Prämie fließt in einen Topf, der vom Versicherer verwaltet wird. In diesen Topf zahlen gleichzeitig auch alle anderen Versicherten ein.
Aus dem angesammelten Kapital werden dann im Laufe eines Jahres die kleineren Schäden beglichen. Ein großer Schaden wird vom Versicherer getragen. Weil die Summe der kleineren Schäden in der Regel kleiner ist als die in dem Topf angesammelten Zahlungen, kann die am Jahresende übrig gebliebene Differenz als Schadenfreiheitsrabatt an die User ausgezahlt werden, die im zurückliegenden Jahr schadensfrei waren. Nach der bislang vorliegenden Erfahrung beträgt die jährliche Rückerstattung im Durchschnitt gut 40 %.
Ist da nicht ein Haken auf der Plattform?
Einige werden jetzt einwenden wollen, dass es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt, weil hier nichts anderes passiert, als dass zwei Absicherungen abgeschlossen werden, eine für große Schäden beim Versicherer und eine bei Friendsurance für kleinere Beschädigungen.
Das stimmt nicht. Der Versicherer hat durch die Schadenregulierung der kleinen Schäden viele Vorteile. Zum einen spart sich der Versicherer einen großen Anteil des Verwaltungsaufwandes, der in einer großen Absicherung in der Regel höher ausfällt, als bei einem kleineren und flexiblen Makler. Zum anderen bündelt die Firma eine große Zahl an Versicherten, die eine Versicherung beim Versicherer abschließen.
Dadurch kann der Versicherer einenhohen Rabatt auf den Beitrag anbieten, was letztlich dafür sorgt, dass der Kunde nicht mehr zahlt, als wenn er eine Absicherung direkt beim Versicherer abschliessen würde. Außerdem muss der Versicherer, anders als Versicherer, für kleine Beschädigungen keine Rücklagen bilden oder hohe Prämien für Rückversicherer entrichten. Das Ergebnis ist, dass über 80 % der Kunden Beiträge als Nachlass zurückerhalten.
Wie fallen die Bewertungen der Handyversicherung aus?
Viele User haben sich auch 2020 durchaus positiv zu dieser Art von Handyabsicherung geäußert. Der Grund hierfür waren vor allem die schnellen Serviceleistungen im Schadensfall und die gute Hilfe bei Fragen. Hierbei kann direkt Kontakt zu den Mitarbeitern aufgenommen werden, um sich somit persönlich beraten zu lassen. Selbstverständlich wurde ebenfalls positiv bewertet, dass im Schadensfreiheitsfall durchaus viel Kapital zurückerhalten werden kann. Entsprechend zufrieden sind vor allem die User, die die Handyabsicherung zum Schutz abgeschlossen haben, diese aber noch nicht in Anspruch nehmen mussten.
Aber nicht nur die User haben die Seite des Versicheres positiv bewertet, auch die meisten Experten sind sich darüber einig, dass sich eine Handyabsicherung bei dieser Firma lohnt. Dies gilt auch im Vergleich zu anderen Absicherungen die ähnliche Angebote oder einen Preisnachlass zu bieten haben. Wer sich ein Bild über die Meinungen der User und auch Experten machen möchte, findet die jeweiligen Angaben beispielsweise auf Fachseiten oder auch Facebook. Hier ist es zudem möglich, sich jederzeit darüber zu informieren, wenn das Unternehmen beispielsweise neue Leistungen zu bieten hat.
Sind die Kosten angemessen?
Die Serviceleistungen und auch der Preis, die von der eigentlichen Absicherung geboten werden, bleiben gleich. Entsprechend wird die Handyabsicherung nur in die Versicherung integriert. Wichtig zu wissen bei diesem Vorgang ist, dass die Gebühren in diesem Fall aufgeteilt werden. Hierbei ist davon auszugehen, dass der größere Anteil der Kosten weiterhin an die Hauptabsicherung geht. Der kleinere Kostenanteil der Zahlungen wird hingegen an Friendsurance gezahlt. Dieses Beitragssumme wieder dann wiederum in einem “Topf” gesammelt, welcher für mehrere User gilt. Kleine Schäden am Handy werden dann direkt aus diesem “Topf” gezahlt, wohingegen bei größeren Beschädigungen der eigentliche Schutz wieder einspringt.
Entsprechend können die Nutzer die Serviceleistungen des Anbieters in Anspruch nehmen, ohne zusätzliche Kosten fürchten zu müssen. Wichtig zu beachten hierbei ist ebenfalls, dass die Kosten auch in Zukunft nicht steigen werden, wenn der Versicherer entsprechend nicht nur 2020, sondern für mehrere Jahre genutzt werden sollte. Folglich sind die jeweiligen Kosten mehr als angemessen.
Wann bekommt man bei der Versicherung Geld zurück?
Einer der wichtigsten Serviceleistungen ist selbstverständlich der Bonus, den jeder Kunde erhalten kann, wenn er für eine gewisse Zeit keinen Schaden bei der Hauptabsicherung gemeldet hat. Ausgezahlt wird diese Promotion, wenn die User ein ganzes Kalenderjahr Beiträge gezahlt haben, ohne die Versicherung zu nutzen. Zu beachten in diesem Fall ist, dass die Nutzer nur den jeweiligen Betrag aus ihrem “Topf” zurück erhalten und nicht mehr Kapital bekommen können, als sie bis dato eingezahlt haben. In diesem Fall kann mit der bereits benannten durchschnittlichen Auszahlung von 40 Prozent gerechnet werden.
Ebenfalls sollte beachtet werden, dass der Schadenfreiheitsbonus nicht komplett verfällt, wenn der Schutz einmal in Anspruch genommen wurde. Vielmehr ist es so, dass die Versicherte für das aktuelle Kalenderjahr keinen Preisnachlass erhalten, wenn sie einen Schaden an ihrem Handy durch die Zusatzabsicherung bezahlen lassen. Dafür kann aber nächstes Jahr wieder für den Bonus gespart werden, sodass dieser am Ende 2021 ausgezahlt wird. Auf diese Weise wird flexibel entschieden, wann der Versicherte Kapital bekommen und wann nicht. Aber auch der User selbst kann entscheiden, ob es sich für ihn lohnt, in einem Schadensfall, den Schutz zu nutzen oder ob er lieber den Preisnachlass erhalten möchte.
Welche Absicherungen werden durch Friendsurance angeboten?
Friendsurance offeriert mittlerweile ein breit gefächertes Angebot aus unterschiedlichen Kategorien an Sach-, Hausrat -, Haftplicht-, KfZ- und Rechtschutzabsicherungen, die mit dem speziellen Schadenfreiheitsrabatt ausgestattet sind. Besonders hierbei zu benenne ist eine Zahnzusatzversicherung oder auch eine Unfallversicherung. Somit kann hier wirklich jeder einen umfangreichen Schutz erwarten.
Arten der Absicherungen mit Schadenfreiheitsrabatt über Friendsurance
- Handy
- iPhone
- iPad
- Tablet
- Laptop
- Kamera
- Hausrat
- Haftpflicht
- Rechtsschutz
- Kfz
Immer auf den neusten Stand – die News über die Friendsurance App
Besonders praktisch ist die Applikation, die für jedes Handy oder Tablet mit iOS der Android zum Download zur Verfügung steht. Mit der Applikation können sich die Versicherten jederzeit über den aktuellen Stand der zu erwartenden Beitragsrückerstettung informieren, den abgeschlossenen Vertrag, den Tarif und die dazugehörigen Bedingungen einsehen sowie einen kostenlosen Rat von Fachleuten einholen. Im Schadenfall können sie die Regulierung direkt über die Applikation beantragen.
Die Friendsurance Erfahrung mit dem Support
Für Beratungen und Schadensregulierungen gibt es einen täglich erreichbaren Kundenservice. Der Kontakt kann über eine kostenlose Rufnummer (0800 – 087 088 0, werktags von 9.00 bis 18.00 Uhr) oder per E-Mail (info@friendsurance.de oder E-Mail-Kontaktformular) erfolgen. Versicherte berichten aus ihrer Friendsurance Erfahrung, dass die Mitarbeiter kompetent und freundlich auftreten und sie sich im Schadensfall ausreichend unterstützt fühlen. Außerdem wird ihnen durch die qualifizierten Mitarbeiter viel von dem sonst üblichen bürokratischen Aufwand abgenommen.
Die bisherigen Erfolge von Friendsurance
Das Unternehmen wurde 2010 in Berlin gegründet und hat seitdem eine beeindruckende Wachstumsstory hinlegen können. Anfangs mit einigen wenigen Angeboten aus dem Bereich Sachabsicherungen gestartet, werden heute viele zusätzliche Versicherungen, etwa Haftpflicht-, Kfz- oder auch Rechtschutzabsicherungen angeboten.
Mittlerweile zählt die Firma bereits deutlich über 75.000 zufriedene User mit einer Absicherung, die einen Schadenfreiheitrabatt beinhaltet. Etwa 80 % davon können mit einer jährlichen Rückerstattung rechnen, so die gemachten Kundenerfahrungen innerhalb der letzten sechs Jahre.
Der Spitzenreiter unter den Empfängern der zurückgezahlten Prämien erhält schon im vierten Kalenderjahr in Folge einen Betrag von knapp 800 Euro zurück. Im Jahr 2016 wurde die Applikation eingeführt, mit der die Nutzer jederzeit ihre abgeschlossenen Verträge einsehen können und eine Schadensregulierung schnell beantragen können. Für die Innovationen und Produkte wurde das Versicherungsunternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet.
Wer steckt hinter des Services von Friendsurance?
Friendsurance ist eine Marke der Alecto GmbH mit Sitz in Berlin, das eine Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung, ausgestellt durch die IHK – Industrie und Handelskammer zu Berlin besitzt und im Vermittlerregister beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. eingetragen ist.
Fazit
Der Anbieter macht Absicherungen einfach und beschert seinen User eine so nie dagewesene Beitragsrückerstattung bei Schadenfreiheit. Nach der Erfahrung der vergangenen sechs Jahre bekommen durchschnittlich 80 % der User bis zu 40 % ihrer Zahlungen zurückerstattet. Das Unternehmen gilt als sehr seriös und bietet eine App, mit der Nutzer alle ihre relvanten Informationen immer bei sich haben und jederzeit die Entwicklung der Rückerstattung verfolgen können.
FAQ
Wie funktioniert Friendsurance?
Friendsurance vermittelt Versicherungen und teilt die Pämien in zwei Teile. Ein größerer Teil wird an die Absicherung weitergeleitet und dient im Schadenfall zur Begleichung von größeren Schäden. Ein kleinerer Anteil der Prämie fließt in einen gesonderten Topf, aus dem kleine Schäden beglichen werden. Was daraus nicht für Schadensregulierungen verbraucht wird, kann als Rückzahlung wieder ausgeschüttet werden.
Was passiert, wenn ein Schaden eintritt?
Die Mitarbeiter von dem Untenrehmen nehmen die Schadensmeldung entgegen und prüfen, ob der Schaden als Kleinschaden über das Unternehmen reguliert werden kann oder ob eine Weiterleitung zur Versicherung notwendig ist und über diese reguliert wird. Der User erhält in diesem Fall keine Beitragsrückerstattung.
Welche Vorteile bietet der Anbieter?
Wer einen finanziellen Schutz über den Anbieter abschließt, hat den Vorteil, dass er einen vergleichsweise höheren Schadenfreiheitsrabattt erwarten kann, als ihn ein anderer Versicherer bieten könnte. Mit der App hat der Kunde die Rückerstattung und seine Verträge jederzeit im Überblick und immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung.
Andere Websites zum Thema:
- https://www.tagesspiegel.de/advertorials/friendsurance-schadensfreibonus/beitragsrueckzahlungen-schadensfreiheit-wird-belohnt/12150412.html
- https://www.n-tv.de/ratgeber/Welche-Versicherung-bei-Sturmschaeden-zahlt-article21567766.html
- https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/du-bist-nicht-allein-die-rv-versicherung-spaltet-mit-ihrer-haltungskampagne-experten-180717?crefresh=1